Dominique Aegerter hatte am Freitag am meisten mit den für diesen Termin der WM-Runde in Tschechien zu erwartenden Wetterbedingungen zu kämpfen und wird am Samstag erneut aus der siebten Reihe ins erste Rennen starten müssen.
Der Freitag am Autodrom Most weckte Erinnerungen an das letzte Jahr, als das Wetter ebenfalls alles andere als ideal für Motorradrennen war. Glücklicherweise begann Runde fünf der Saison bei trockenen Bedingungen, aber die Temperaturen waren dennoch zu kalt.
Der Tagesablauf der Supersport-Klasse begann anders als gewohnt, mit dem freien Training als erster Session des Tages, gut zwei Stunden früher als üblich. Bei Lufttemperaturen von nur zwölf Grad war es für Dominique Aegerter schwierig, sich an die Situation anzupassen. Platz 24 und 1,8 Sekunden Rückstand auf die schnellste Zeit bedeuteten viel Arbeit in der Pause vor der wichtigen Superpole.
Wie schon an den vorherigen Rennwochenenden in dieser Saison arbeiteten der 35-jährige Berner und seine technische Crew hart daran, eine bessere Basis für die Superpole zu finden. Dies gelang auch teilweise, denn der Kawasaki-Pilot konnte den Rückstand gegenüber dem Vormittag um 0,7 Sekunden verkürzen.
#77 Dominique AEGERTER (Kawasaki WorldSSP Team, Kawasaki Ninja ZX-6R 636)
Superpole: P20 - 1´34.913 +1.111 | Vorläufiger Startplatz: 20
«Unser Start ins Wochenende war nicht so einfach, da mir am Morgen das Gefühl für das Bike fehlte. Aber wir haben als Team wieder grossartige Arbeit geleistet. Das gesamte Kawasaki Supersport-Team hat mir viel geholfen, sodass wir in der Superpole deutlich schneller waren. Wir konnten den Rückstand auf die Spitze verringern, obwohl wir immer noch ein bisschen zu weit weg sind. Platz 20 ist mit Sicherheit nicht das, was wir wollen und auch nicht das, was wir von uns erwarten. Definitiv will ich mich verbessern und dafür gebe ich immer 100 Prozent. Ich versuche für jede Session sowohl körperlich als auch mental top vorbereitet zu sein. Trotzdem werde ich noch härter arbeiten und auf keinen Fall aufgeben. Im Warm-up am Samstagmorgen werden wir ein paar kleinere Sachen ausprobieren, die helfen sollen, mein Gefühl für das Bike zu verbessern. Im Rennen gilt es dann alles reinzuhauen und möglicherweise auch ein bisschen auf die Reifen zu achten, denn das könnte für einige Fahrer zu einem gewissen Problem werden. Wir werden aber nichts unversucht lassen, um die grüne Maschine wieder nach vorne zu bringen. Ein grosser Dank an alle für ihre Unterstützung.»
#CzechWorldSBK - WorldSSP Free Practice:
1 Valentin DEBISE / FRA / EASTROX ZXMOTO Evan Bros Factory / ZXMOTO 820RR / 1´34.389
2 Can ÖNCÜ / TUR / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF-R9 / 1´34.719 +0.330
3 Ondrej VOSTATEK / CZE / Compos Racing Team / Triumph Street Triple 765 RS / 1´34.753 +0.364
…
24 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Kawasaki WorldSSP Team / Kawasaki Ninja ZX-6R 636 / 1´36.198 +1.809
#CzechWorldSBK - WorldSSP Superpole:
1 Can ÖNCÜ / TUR / Pata Yamaha Ten Kate Racing / Yamaha YZF-R9 / 1´33.802
2 Lucas MAHIAS / FRA / GMT94 Yamaha / Yamaha YZF-R9 / 1´33.852 +0.050
3 Valentin DEBISE / FRA / EASTROC ZXMOTO Evan Bros Factory / ZXMOTO 820RR / 1´33.884 +0.082
…
20 #77 Dominque AEGERTER / SWI / Kawasaki WorldSSP Team / Kawasaki Ninja ZX-6R 636 / 1´34.913 +1.111
#CzechWorldSBK - WorldSSP Zeitplan für Samstag, 16. Mai (MESZ):
Warm Up 09:00 – 09:10
Rennen 1 12:30 (19 Runden – 80,028 km)